Halbzeit 2024 - Rückblick und Ausblick

Ein halbes Jahr im Zeichen des Personalmarketings

Halbzeit 2024 - Rückblick und Ausblick

Heute ist der 2. Juli 2024, der 183. Tag des Jahres 2024, und somit die Hälfte des Jahres. Zeit, einen Blick zurückzuwerfen und nach vorne zu schauen.

 

Die erste Hälfte des Jahres stand für die Bestattungsinstitut Denk Trauerhilfe GmbH ganz im Zeichen des Personalmarketings. Bayerns größtes und ältestes Bestattungsinstitut nahm erfolgreich an der 16. Jobmesse am 3. und 4. Februar im MOC in München teil. Diese Veranstaltung war ein wichtiger Meilenstein in der Recruiting-Strategie der TrauerHilfe DENK, bei der sich das Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke präsentierte und neue potenzielle Mitarbeiter*innen ansprach.

 

Das Video zur Jobmesse finden Sie, wenn Sie hier klicken.

 

Die „jobmesse deutschland tour“ ermöglicht einen persönlichen Erstkontakt zwischen regionalen, nationalen sowie international agierenden Unternehmen und interessierten Messebesucher*innen.

 

Im Vorfeld der Messe beschäftigte sich das Marketing-Team mit zwei zentralen Fragen: Zum einen musste das Konzept des Ausstellungsformates „Jobmesse“ beleuchtet und zum anderen die TrauerHilfe DENK als Arbeitgebermarke reflektiert werden. Wie kann ein Bestattungsinstitut auf einem branchen- und generationenübergreifenden Recruitingformat auftreten?

 

Diese Herausforderung meisterten Nicole Bonaus, Leiterin Service/Einkauf/Marketing, Alexandra Seebauer, HR-Recruiterin, und Judith Pulver, Referentin für Kommunikation, mit Bravour. Gemeinsam entwickelten sie einen neuen Recruiting-Slogan: DENK deine Zukunft! Gemeinsam Sinn & Würde schaffen. Dieser Slogan unterstreicht die Werte der TrauerHilfe DENK und stärkt die Employer-Branding-Strategie, die für Tradition, Menschlichkeit, Qualität und Innovation steht.

 

Um den Erfolg der Jobmesse weiter auszubauen und auf dem neuesten Stand der Entwicklungen im Personalmarketing zu bleiben, besuchten Alexandra Seebauer und Judith Pulver im Juni dann die TALENTpro, eine Fachmesse für Recruiting, Talentmanagement und Employer Branding. Dort informierten sie sich über die zukünftige Rolle von Stellenanzeigen, Trends im Personalmarketing und Mitarbeiter*innen-Bindung sowie die strategische Platzierung auf dem Arbeitsmarkt.

 

Für die zweite Jahreshälfte hat die TrauerHilfe DENK große Pläne. 2024 feiert das Unternehmen sein 180-jähriges Bestehen, das im Zeichen aller Mitarbeitenden steht: Eine Jubiläumsfeier ist geplant, begleitet von einem Fotowettbewerb, der die Arbeit der Mitarbeiter*innen in Bildern festhalten soll. Der Wettbewerb trägt den Titel: 180 Jahre TrauerHilfe DENK in Bildern.

 

Diese Aktivitäten spiegeln nicht nur den Stolz auf die lange Unternehmensgeschichte wider, sondern betonen auch die wichtige Rolle der Mitarbeiter*innen im täglichen Betrieb und im Erhalt der traditionsreichen Werte der TrauerHilfe DENK.

 

Die zweite Jahreshälfte verspricht somit sowohl für das Unternehmen als auch für seine Mitarbeiter*innen spannend und ereignisreich zu werden.